Was soll mir das sagen?

Fragt der Betrachter.

 

Mein Bild spricht für sich selbst.

Sagt der Künstler.

Vielleicht ist das manchmal so.

Ich möchte Ihnen aber gerne etwas über meine Werke erzählen.

 

Was ist der Antrieb hinter meiner Malerei?
Beim Malen bin ich ganz für mich, konzentriert, aber voller Energie. Ein herrlicher Zustand! Wenn man es zulässt, entstehen die unglaublichsten Ergebnisse. Allerdings ist das auch bei mir ein Lernprozess (gewesen). Nach dem anfänglichen Wunsch, möglichst naturgetreu zu malen, hat sich meine Intention verschoben. Ich möchte etwas anderes. Etwas, das tiefer liegt. Meine Motive - oder die Inspiration dazu - finde ich in der äußeren Welt. Mit dem Pinselstrich transformiere ich das Gesehene dann aber in eine andere Realität. Diese ist spannend und tiefgründig, manchmal märchenhaft, positiv, voller Bewunderung und Faszination für die Natur und ihre Geschöpfe. Haben Sie Tieren schon einmal direkt ins Gesicht geschaut? Da ist Neugierde, Freude, oder auch Angst. Oder vielleicht Hochmut, Humor, Weisheit. Was sehen Sie? Meine Tierportraits sollen den Blick für diese uns verborgenen Qualitäten öffnen. 

 

Wie ist meine Arbeitsweise? 

Meist grundiere ich die Leinwand oder das Papier mit rötlichen Tönen, z.B. Magenta oder Siena. Dadurch entsteht ein warmer Unterton, auf welchem ich das Motiv locker skizziere. Danach arbeite ich mit eher dünnflüssiger Acrylfarbe, da diese schnell trocknet. Die dabei entstehenden Spuren (also wenn die Farbe schon fast am Bild heruntertropft) gefallen mir und oft bleibt ein Teil davon sichtbar.

Nach einer zähen und (gefühlt) auch recht langen Lernphase mit Aquarellfarbe arbeite ich nun häufiger in diesem Medium. Speziell Laub und Pflanzen lassen sich damit wunderbar darstellen. Ich möchte, dass das Blattwerk in seiner für mich schönsten Form dargestellt wird: es soll leuchten und schillern! Und eine mystische Tiefe haben. Daran arbeite ich und nähere mich diesem Idealbild hoffentlich an ...

Auf der Suche nach dem Bild
Naturforscherin/naturalist

Einige meiner Bilder sind von der Unterwasserwelt inspiriert.
Tauchen Sie mit mir ein und entdecken, was unter der Oberfläche liegt ...

 

Some of my paintings are inspired by the underwater world.
Dive with me and discover what lies beneath the surface ...